Vermisste Tiere

Für jeden Tierhalter ist es eine schreckliche Vorstellung, dass das geliebte Tier vermisst wird. Selbstverständlich ist auch hier eine Kontaktaufnahme mit Ihrem Tier – egal, ob Hund, Katze oder beispielsweise Kaninchen – möglich (sofern das entlaufene Tier gesprächsbereit ist).

Mir persönlich liegen gerade die zunehmenden Fälle entlaufener Hunde am Herzen. Deshalb möchte ich dir an dieser Stelle folgende Verhaltensregeln sehr ans Herz legen, die du als allererstes anwenden solltest, um dein geliebtes Tier wieder bei dir wissen zu können. Eine Tierkommunikation kann unterstützen und Hinweise geben, aber niemals die folgenden wichtigen Punkte ersetzen:

  • Ruhe bewahren!!! Das ist in so einer Situation das Schwierigste, doch gleichermaßen wichtigste Grundverhalten!
  • Bleibe am Ort (sofern bekannt) des Verschwindens
  • Laufe deinem Tier NICHT hinterher – schon gar nicht, wenn der Hund aus einem Schreck heraus entlaufen ist.
  • Bevor du privat unkoordiniert Suchtrupps zusammenstellst – scheue dich nicht, einen Pettrailer zu kontaktieren!
  • Melde dein vermisstes Tier umgehend bei:

TASSO (hier erhältst du auch Suchplakate für dein Tier!)

Tierheimen der Umgebung

Polizei/Feuerwehr etc. – denke e bitte auch an Autobahnpolizei, Deutsche Bahn

zuständige Förster/Jäger

erstelle (NACH Absprache mit einem Pettrailer) einen Beitrag mit der Suchmeldung in den sozialen Medien –> bitte eindringlich darum, auf eigenständige Suchaktionen hilfsbereiter Menschen zu verzichten! Bitte um Meldungen von Sichtungen mit Laufrichtung!

  • Stelle  Lieblingsfutter an der Stelle des Verschwindens auf – evtl. auch etwas, was nach dir riecht
  • Wenn du deinen Hund „entdeckst“ – nochmals: bleibe unbedingt ruhig und begegne ihm beiläufig, um ihn nicht zu verunsichern oder zu erschrecken/verscheuchen
  • Verteile Flyer, Plakate etc. – Denke daran, das zuständige Ordnungsamt hierüber zu informieren, um etwaigen Ärger von dieser Seite zu vermeiden
  • Wende dich an Radio, lokale Fernsehsender und regionale Presse

Niemals kann eine Tierkommunikation eine koordinierte Suche nach einem vermissten Tier ersetzen! Aber sie kann mitunter sehr hilfreiche Hinweise geben. Und vielen Tierhaltern hilft eine Tierkommunikation, besser mit dieser schwierigen Situation umzugehen und besonnen zu handeln. Ob eine Tierkommunikation im individuellen Fall zielführend ist, muss zwingend vorher telefonisch besprochen werden! Ich halte nichts davon, mit jedem entlaufenen Tier zu sprechen, da es mitunter eben auch Hoffnungen schürt, die dem Menschen nicht zwingend helfen.